film mit! Junge Filmschule

Mach deinen eigenen Film!

Wir bieten kostenlose Kurse, regelmäßigen Austausch und professionelle Projektbetreuung – für junge Menschen zwischen 12 und 22 Jahren. In unseren Kursen erlernt ihr Schritt für Schritt in kleinen Gruppen die Grundpfeiler des Filmemachens: Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt und Schauspiel. Damit dreht ihr dann im Team eure eigenen Filme. Außerdem machen wir spaßige Ausflüge zusammen, z.B. in den Moviepark, zu Festivals oder ins Kino. Das Ganze ist kostenlos, es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Auch in deiner Nähe! An bis zu acht Standorten in Remscheid.
Der Filmkurs in der WELLE findet jeden Mittwoch zwischen 15 und 17 Uhr statt.

Du willst mitmachen? Alle Infos, aktuelle Termine und die Anmeldung findest du hier: film-mit.de

Infos für Pädagog*innen und Eltern:

„film mit! Junge Filmschule“ ist ein sozial gerechtes Filmprojekt für Jugendliche mit gender- und diversitysensiblem Ansatz und besonderem Fokus auf die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden.

Bis Ende 2025 wird es in ganz Remscheid an acht verschiedenen Standorten regelmäßige Filmworkshop-Angebote geben. Die Teilnehmenden bekommen die Möglichkeit, selbst zu Filmemacher*innen zu werden. Sie erlernen Fertigkeiten in Drehbuch, Planung, Regie, Kamera und Schnitt, und können im Team ihre eigenen Filme drehen. Darüber hinaus besuchen die Teilnehmenden gemeinsam Festivals, machen Ausflüge und gestalten zusammen die Social Media Kanäle. Am Ende gibts ein großes Abschlussfestival im Kino.

Das kreative Filmemachen im Team trägt zur Persönlichkeitsstärkung und zur Teamfähigkeit bei. Die Teilnehmenden machen Selbstwirksamkeitserfahrungen, die zu einer Steigerung des Selbstwertgefühls, Selbstbewusstseins und Selbstvertrauens führen. Darüber hinaus fördert das Projekt die Medienkompetenz der Teilnehmenden und befähigt sie zu einem kritischen, reflektierten, selbstbestimmten und kreativen Umgang mit audiovisuellen Medien. Nicht zuletzt erhalten die Jugendlichen mit den filmischen Kompetenzen ein Mittel, ihre Wünsche und Träume audiovisuell auszudrücken.

Anmeldung Kinobesuch 14.12

Tom Jantschik | M.A. Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Philosophie und Pädagogik, Film- und Fernsehredakteur
Mail: tom.jantschik@diewelle.net